Springt zur Seite: Schee-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2713]   [Zurück] Springt zur Seite: Schee-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 1713: Schulenberg-Tunnel

Fotografiert in 1998 von Markus Seipel
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert von Markus Schweiß, CC-Lizenz im Juli 2006
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Südportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: Markus Seipel)
Südportal
  Südportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Markus Schweiß)
Südportal
 
Der Schulenberg-Tunnel ist ein 195 Meter langer ehemaliger Eisenbahntunnel in Hattingen in Nordrhein-Westfalen. Er wurde 1883 erbaut, 1884 wurde die Eisenbahnstrecke, die so genannte Kohlenbahn, von Wuppertal nach Hattingen eröffnet. Der Personenverkehr wurde 1979 eingestellt, 1984 auch der Güterverkehr.

Am 23. September 2008 wurde er nach den im Jahr 1989 begonnenen Umbaumaßnahmen der Eisenbahnstrecke wieder für den Radverkehr freigegeben. Nachts ist er dem Konzept nach geschlossen, nach dem Ausstieg des ehemaligen Schlüsselbeauftragten jedoch wurde noch kein Ersatz gefunden, sodass er auf unbestimmte Zeit auch nachts geöffnet bleibt.

Der Tunnel ist Teil des 2008 neu angelegten Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radwegs.
Quelle: Wikipedia, Schulenberg-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert von VSO im Mai 2007
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Nordportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: VSO)
Nordportal
  Blick in das Nordportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: VSO)
Blick in das Nordportal
 
Südportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: VSO)
Südportal
  Blick in das Südportal des Schulenberg-Tunnels (Foto: VSO)
Blick in das Südportal
 
Trennlinie
 
Aus der SPD-Kreistagsfraktion des Ennepe-Ruhr-Kreis

Nach Bewilligung der Landesmittel wird der Regionalverband Ruhr (RVR) in diesem Jahr mit dem Ausbau des Schulenbergtunnels in Hattingen zum Radweg beginnen. Damit werde, so der EN-Vertreter in der Verbandsversammlung des RVR und stellv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Wolfgang Richter, das Radwegenetz "Von Ruhr zu Ruhr" im Westen komplettiert.
Das zur Förderung beantragte Teilstück auf ehemaliger Bahntrasse beginnt im Bereich Hattingen/Sünsbruch/B51 mit dem nördlichen Endpunkt des 1992 ausgebauten Teilstückes vom Bahnhof Schee bis Hattingen und endet auf der nördlichen Seite des Schulenbergtunnels an der Grünstraße. Radfahrerinnen und Radfahrer werden sich über die im Jahr 2008 geplante Fertigstellung des neuen Radwegestücks durch den Schulenbergtunnel freuen, weil sie sich dann bei ihren Touren die sehr mühevolle Wegstrecke über den Schulenberg sparen können.
Insgesamt werden für die Herrichtung des 195 Meter langen ehemaligen Eisenbahntunnels zum Radweg 363.000 EUR aufgewandt werden; 70 Prozent dieser Mittel stammen aus dem Programm des Landes zur Förderung des kommunalen Radwegebaus. Mit diesem Geld werden Undichtigkeiten im Tunnel beseitigt sowie ein asphaltierter Weg im Tunnel angelegt. Außerdem wird der Tunnel nördlich und südlich mit 200 Meter bzw. 270 Meter langen Radwegen an das Radwegenetz angeschlossen.
In seiner Vorlage beschreibt der Regionaldirektor des RVR das Projekt Radwegenetz auf ehemaligen Bahntrassen im Ennepe-Ruhr-Kreis "Von Ruhr zu Ruhr" wie folgt:
Der RVR realisiert als Fortsetzungsmaßnahme seit 1989 ein Radwegenetz auf ehemaligen Bahntrassen im Ennepe-Ruhr-Kreis, das die Städte Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten über einen eigens geführten Radweg miteinander verbindet. Unter Einbeziehung des neu ausgewiesenen und in großen Teilen durch den RVR neu ausgebauten Ruhrtal-Radweg zwischen Hattingen und der Stadtgrenze Witten/Wetter ergibt sich ein mehr als 50 km geführtes Radwegenetz "Von Ruhr zur Ruhr".
Mit dem bis 1992 fertig gestellten Teilstück von Hattingen nach Sprockhövel, dem im Juni 2003 freigegebenen Abschnitt in Sprockhövel-Haßlinghausen mit der Querung der A 43, der Anbindung an das Ruhrtal über einen 2006 realisierten Ausbau in Witten-Bommern und dem zur Zeit in Bau befindlichen Teilabschnitt von Sprockhövel-Haßlinghausen bis Gevelsberg-Silschede sind dann rund 70 Prozent des Rundweges fertig gestellt. Der letztgenannte Abschnitt eröffnet die Möglichkeit der späteren Fortführung über die ehemalige "Harkortsche Kohlenbahn" bis Hagen-Haspe. Mit der Anbindung der Stadt Gevelsberg aus südlicher Richtung an diese Radwegeverbindung besteht die Möglichkeit, das Netz auch im östlichen Bereich zu schließen. Die Öffnung des Schulenbergtunnels in Hattingen und der Ausbau der dazugehörigen Wegeabschnitte komplettieren das Netz im Westen.
Veröffentlicht am 11.02.2007, erhalten von der SPD-Kreistagsfraktion des Ennepe-Ruhr-Kreis
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2713 (Stillgelegt / KBS 230b): Wuppertal-Wichlinghausen - Schee - Bossel - Hattingen/Ruhr (Kohlenbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Schee-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 2713]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Schee-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie