Springt zu: Kückelheimer Tunnel mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2861]   [Zurück] Springt zu: Kückelheimer Tunnel mit weiteren Bildern

Strecke 2861: Lenhauser Tunnel

Fotografiert vor 1914,
Quelle: Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert im August 2019
von Wikipedia-Benutzer Signalschruber
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Ostportal des Lenhauser Tunnels (Fotografiert vor 1914, Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe)
Ostportal, gemeinfrei
  Auffahrt mit Aussichtsplattform, geplante Brücke vor dem Ostportal des Lenhauser Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Signalschruber)
Auffahrt mit Aussichtsplattform,
geplante Brücke vor dem Ostportal, CC-Lizenz
 
 
Im Bereich Lenhausen ist geplant, den Radweg durch den Lenhauser Tunnel der ehemaligen Bahnstrecke von Wennemen nach Fin­nen­trop zu führen, um den Ort Lenhausen auf einer kürzeren Strecke umfahren zu können und die Radfahrer nicht durch den Stra­ßen­verkehr zu leiten. Dazu wurde bereits 2014 eine Auffahrt mit Aussichtsplattform zwischen Lenne und Ruhr-Sieg-Strecke errichtet. Zur Vollendung des Teilstücks muss noch eine Brücke über der Ruhr-Sieg-Strecke und B 236 errichtet werden und der Tunnel für den Radverkehr ertüchtigt werden. Den Lenhauser Tunnel hat die Stadt Finnentrop allerdings für 25 Jahre bis 2027 an einen Schießverein verpachtet, der den Tunnel als Schießstand nutzt und entsprechend umgebaut hat. Der Schießverein ist nicht be­reit, den Pacht­vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn die Stadt Finnen­trop keinen gleich­wertigen Ersatz bereit­stellt. Der Streit zwi­schen beiden Par­teien ging vor das Ober­landes­gericht in Hamm, wobei der Schieß­verein Recht in der Ange­legen­­heit be­kom­men hat. Die Gemeinde Finne­ntrop hatte dem Jagd- und Sport­schützen­verein Fret­tertal darauf­hin ein Grund­stück im In­dus­trie­gebiet Frielen­trop ange­boten, auf dem der Verein auf eigene Kos­ten eine Schießstätte errich­ten kann. Der Verein hat dies abge­lehnt, da er finan­ziell nicht in der Lage sei, den Bau der Immo­bilie zu tragen. Finnen­trops Bürger­meister drohte dem Verein daraufhin mit einem Plan­fest­stellungs­verfahren, um Bau­recht für den Tunnel zu erlangen und ihn mittels einer Besitz­einweisung aus dem Tunnel zu holen.
Quelle: Wikipedia, Ruhr-Sieg-Radweg, Abschnitt Lenhauser_Tunnel
 
Trennlinie
 
Fotografiert in 1999 von Ulrich Krämer
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Ostportal des Lenhauser Tunnels (Foto: Ulrich Krämer)
Umgebung am Ostportal
  Mahaufnahme am Ostportal des Lenhauser Tunnels (Foto: Ulrich Krämer)
Nahaufnahme am Ostportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert in 2006 von Adrian Ararat
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert von Dr. Rolf Löttgers, aus MIBA-Spezial 38
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Ostportal des Lenhauser Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Ostportal
  Westportal des Lenhauser Tunnels (Foto: Dr. Rolf Löttgers)
Westportal  
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2861 (Stillgelegt / KBS 239h): [Hagen/Westfalen (2800) -] Finnentrop - Wenholthausen - Wennemen führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zu: Kückelheimer Tunnel mit weiteren Bildern [Strecke 2861]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zu: Kückelheimer Tunnel mit weiteren Bildern
Trennlinie