Springt zur Seite: Äquadukt am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2655]   [Zurück] Springt zur Seite: Nachgerüsteter Hoffnungsthaler Tunnel mit weiteren Bildern

Strecke 2655: Hoffnungsthaler Tunnel

Die Treppe vorm Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels ist schon fertig (Foto: VSO)   Fotografiert im Mai 2013 von VSO
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Die Treppe vorm Westportal ist schon fertig. Sie ist Teil der neuen Sicherheitsvorgaben und damit Grund für sind Bauarbeiten im und am Hoffnungsthaler Tunnel, denn seit 2001 fordert die Feuerwehr Rösrath bessere Vorsorge für den Brandfall. Es wird deshalb eine Löschwasserleitung eingebaut, in die erst bei Bedarf Wasser gepumpt wird. Zudem richtet die Deutsche Bahn AG weitere Fluchtwege und Rettungsplätze ein, auch Zufahrten für Rettungsfahrzeuge werden ausgebaut. Um die Störungen im Zugverkehr gering zu halten, hat die Bahn die Bauarbeiten in die Abend- und Nachtstunden gelegt.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger vom 23.07.2013
 
Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Westportal
  Ostportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Ostportal
 
Portalkopf am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Portalkopf am Westportal
  Portalkopf am Ostportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Portalkopf am Ostportal
 
Schild am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Schild am Westportal
  Schild am Ostportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: VSO)
Schild am Ostportal
 
Trennlinie
 
Am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels liegt das Schild am Boden (Foto: Bernd Selbmann)   Fotografiert im Juli 2013 von Bernd Selbmann
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Am Westportal liegt das Schild am Boden, weitere Bilder ...
 
Trennlinie
 
In wenigen Sekunden werden die beiden Triebwagen Baureihe 644 im Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels verschwinden (Foto: ©schw@bendude)   Fotografiert im März 2009 von ©schw@bendude
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  In wenigen Sekunden werden die beiden Triebwagen
der Baureihe 644 im Westportal verschwinden. Im
Hintergrund überquert der Brunsbach die Bahnstrecke
auf einem Äquadukt
.
  Umgebung am Westportal
Umgebung am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels (Foto: ©schw@bendude)
 
Trennlinie
 
In wenigen Sekunden wird die Richtung Köln eilende City-Bahn im Ostportal des Hoffnungsthaler Tunnels verschwinden (Foto: Marko Lauten)   Fotografiert um 1990 von Marko Lauten
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  1984 unternahm die Deutsche Bundesbahn ein sensationelles Projekt. Entgegen aller Stillegungs- und Ausmusterungswellen wurde mit der 218 137 und einer Anzahl modernisierter Silberlinge die City-Bahn eingeführt. Helle moderne Inneneinrichtung, ein Zug-Café, die leistungsstarke Lok der Baureihe 218, das waren die Markenzeichen der City-Bahn. Dem Prototypzug folgte ein zweiter mit Getränkeautomaten anstelle des Cafés, welche sich jedoch nicht bewährten.

In wenigen Sekunden wird die Richtung Köln eilende City-Bahn im Ostportal verschwinden.
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2655 (KBS 459 / KBS 240): (Köln-Kalk - Köln-Flughafen - Rösrath) Hoffnungsthal - Overath [- Engelskirchen - Osberghausen - Dieringhausen - Olpe (Aggertalbahn / Luhmer Grietche)] führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Äquadukt am Westportal des Hoffnungsthaler Tunnels mit weiteren Bildern [Strecke 2655]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Nachgerüsteter Hoffnungsthaler Tunnel mit weiteren Bildern
Trennlinie