[Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 3523]   [Zurück]

Strecke 3523: Klein Winternheimer-Tunnel

Der Tunnelbau bei Klein-Winternheim wird von Wilhelm Holzamer in Vor Jahr und Tag geschildert:
 
Die gewöhnlichen Erdarbeiten konnten ja auch die Einheimischen machen, aber für den Tunneldurchstich zwischen Marienborn und Klein-Winternheim hatte man die Fremden doch nötig. Und dann verstanden sie ausgezeichnet den Ausbau des Tunnels selbst, der Brücken und Viadukte mit den behauenen roten Flonheimer Steinen, die aus den eigenen Brüchen der Hessischen-Ludwigsbahn-Gesellschaft kamen.

Und es war ein Schaustück. Es wurde nur von einer Seite aus gegraben, von der Marienborner, und damit vom Südwest- zum Nordostportal (Anmerkung des Seitenbetreibers) und sie waren schon über die Hälfte. wenn sie nur durch wären! Eines Tages war der ganze Verwaltungsrat aus Mainz da, der Durchstich sollte vollendet werden.

Nicht einmal mannshoch war das Loch erst, es war Vorsicht geboten, dass nicht ein Nachrutsch eintrat. Eine Szene hatte es gegeben. Der Direktor der Ludwigsbahn-Gesellschaft hatte als erster durchgehen wollen. Der Ingenieur hatte es nicht gestattet, er trat als erster aus der Öffnung heraus, und ihm nach kam der Arbeiter, der den letzten Bickelhieb getan hatte.
 
Zitat aus Quelle: Wilhelm Holzamer, Vor Jahr und Tag, Erstauflage: Berlin 1908
 
Trennlinie
 
Fotografiert von VSO im Oktober 2007
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Südwestportal des Klein Winternheimer-Tunnels (Foto: VSO)
Südwestportal
  Nordostportal des Klein Winternheimer-Tunnels (Foto: VSO)
Nordostportal
 
Schild am Südwestportal des Klein Winternheimer-Tunnels (Foto: VSO)
Schild am Südwestportal
  Schild am Nordostportal des Klein Winternheimer-Tunnels (Foto: VSO)
Schild am Nordostportal
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 3523 (KBS 661 / KBS 273): [Langmeil/Pfalz - Marnheim - Kirchheimbolanden -] (Morschheim - Alzey -) Armsheim - Mainz Hbf (Donnersbergbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Platzhalter [Strecke 3523]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Platzhalter
Trennlinie