Springt zur Seite: Rehberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 5919]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel Fleckberg mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 5919: Masserberg-Tunnel

Der Tunnel Masserberg, auch Masserberg-Tunnel genannt, ist ein im Bau befindlicher Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt von 1.051 Metern Länge. Er liegt in Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Hildburghausen.

Verlauf: Die zweigleisige Röhre unterquert ein Forstgebiet. Die Überdeckung soll bis zu 55 Meter, bezogen auf Schienenoberkante, betragen. Der Tunnel soll einen 264 Meter langen Rettungsstollen erhalten, der an einen Rettungsplatz am Nordportal angebunden werden soll.

Geschichte: Am 1. April 2008 erschien im Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union die Vorankündigung über die beabsichtigte Bauvergabe des Bauabschnitts 3212, südlicher Thüringer Wald, der Neubaustrecke, zu dem der Tunnel Masserberg zählt. Für den 2,3 km langen Abschnitt, zu dem auch der benachbarte Tunnel Rehberg sowie die Dunkeltal- und Rehtalbrücke gehören, wurde mit einer Vergabesumme ohne Mehrwertsteuer von 55 Millionen Euro gerechnet.

Am 25. August 2010 wurde der Tunnel als elfter der 14 in Thüringen liegenden Tunnel der Strecke feierlich angeschlagen. Als Tunnelpatin fungiert die Thüringer Landtagsabgeordnete Sabine Doht. Die Investitionssumme liegt bei 23 Millionen Euro. Der Tunneldurchschlag war am 31. März 2011. Er wurde am 4. Mai 2011 offiziell gefeiert.

Der Tunnel soll in Neuer Österreichischer Tunnelbauweise von Nord nach Süd vorgetrieben werden. Insgesamt sollen rund 226.000 m³ Aushubmaterial anfallen, das auf der Deponie Masserberg Ost endgelagert wird. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2013 abgeschlossen werden.
Quelle: Wikipedia, Masserberg-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie

Fotografiert im August 2010 / Oktober 2010 von Wikipedia-Benutzer Störfix
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Nordportal des Masserberg-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Umgebung Nordportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
Rechts in diesem Bild befindet sich der oben im Text er-
wähnte Ausgang des 264 Meter langen Rettungstollens
  Nordportal des Masserberg-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Nordportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
Trennlinie
 
Nordportal des Masserberg-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)   Nordportal,
fotografiert im April 2011 von Wikipedia-Benutzer Störfix,
CC-Lizenz, zum Originalbild
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Rehberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 5919]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel Fleckberg mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie