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Strecke 5919: Rennberg-Tunnel

Umgebung am Nordportal des Rennberg-Tunnels (Foto: Michael Eberth)   Fotografiert im August 2014 von Michael Eberth
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  Umgebung am Nordportal
 
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Der Tunnel Rennberg, auch Rennberg-Tunnel genannt, ist ein 1.072 Meter langer, im Bau befindlicher Tunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt in Thüringen. Das Bauwerk unterquert, bei einer maximalen Überdeckung von 40 Metern, den nordwestlich von Grub am Forst gelegenen Höhenzug des Rennbergs und des Pöhlholzes sowie eine Gemeindeverbindungsstraße zwischen Grub am Forst und Seidmannsdorf.

Die Röhre gehört zum Bauabschnitt 3121, auch Verkehrsprojekt Coburg Ost genannt, der Neubaustrecke, der zwischen den Baukilometern 19,130 und 24,895 liegt und zusätzlich den Tunnel Feuerfelsen, die Kiengrundbrücke und drei Straßenüberführungsbauwerke sowie die Erdarbeiten an der freien Strecke umfasst. Das Vergabepaket an die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Feuerfelsen / Rennberg hatte eine Auftragssumme von 82 Millionen Euro. Die vier Brückenbauwerke wurden für 5,9 Millionen Euro untervergeben.

Der Baubeginn war Herbst 2010. Der feierliche Tunnelanschlag erfolgte am 7. Juli 2011 durch Tunnelpatin Barbara Stamm, die Präsidentin des Bayerischen Landtages. Die geplante Fertigstellung ist für 2013 vorgesehen.

Bauausführung: Der Tunnel verläuft in Gesteinsformationen des Mittleren und Unteren Buntsandsteins sowie im Coburger und Blasensandstein des Mittleren Keupers. Er wird maschinell mit einem Tunnelbagger und mit Sprengungen, vom südlichen Portal aus aufgefahren. Dabei wird der Querschnitt in Kalotte, Strosse und Sohle unterteilt und mit einem Spritzbetonausbau nach der neuen österreichischen Tunnelbauweise gesichert. Der Tunnelausbruch beträgt ungefähr 252.000 m³, die auf der benachbarten Deponie Pöhlholz gelagert werden.

Rettungskonzept: Das Bauwerk hat einen Rettungsschacht als Notausgang.
Quelle: Wikipedia, Rennberg-Tunnel
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Fotografiert im Juli 2011 / August 2011 von Wikipedia-Benutzer Störfix
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Arbeiten am Rettungsschacht des Tunnels Rennberg (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Arbeiten am Rettungsschacht (CC-Lizenz, zum Originalbild)
  Südportal des Tunnels Rennberg (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Südportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)  
 
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